Motorsportclub "Zierker See" 1961 e.V.

+++++  Unser Saisonstart 2024  +++  ein erster  Interessen-/Erfahrungsaustausch hat am 19.04.2024  stattgefunden - Ergebnisse folgen hier  +++

Hinweise zu Saisonbeginn / Anregungen zum Vereinsleben 


 In unserer Mitgliederversammlung 2024 kamen Themen zur Vereinsorganisation viel zu kurz.  Dennoch ist auf einige wichtige Probleme vor Saisonbeginn nochmals besonders hinzuweisen :

1. Die Verantwortung/Selbstbeteiligung unserer Mitglieder sollte sich dringend erhöhen! Hierzu haben wir bereits begonnen mit den Schuppenbesatzungen die wöchentliche Müllentsorgung zu organisieren. Dieses sollte mit weiteren Aufgaben erweitert werden. Insbesondere wurde in den Wintermonaten festgestellt, dass relativ wenig Bewegung auf unserem Vereinsgelände herrschte. Einerseits verständlich, aber andererseits ein Sicherheitsdefizit (unser aller Eigentum lagert in den Schuppen). Daher der Vorstandvorschlag: in der Woche der Müllentsorgung soll die betreffende Schuppenbesatzung auch vermehrt seine Präsenz auf dem Vereinsgelände zeigen (ebenfalls gut planbar, analog Müll – einmal in fünf Wochen eine Woche je Schuppen). 

2. Arbeitsstunden werden grundsätzlich nur für Projektarbeiten und vom Hafenmeister gewährt. D.h., es sind die Projekte, welche durch Vorstandbeschluß vom Hafenmeister veranlasst und im Aushang veröffentlicht wurden (nur nach Absprache und Einweisung) .

3. Sämtliche Arbeitsmittel sind nach der Arbeit täglich zurückzubringen (Ponton, Leiter, Schippe, Harke, Schubkarre, Rasenmäher, etc.). Defekte sind umgehend dem Hafenmeister zu melden (n.R. vorab möglichst zu reparieren) .

4. Für die Mülltonnenentleerung stellen die Beauftragten aus den Schuppen die Tonnen bis Sonntagabend vor das Tor und nach erfolgter Leerung wieder zurück. Bei Nichtabfuhr bzw. falscher Befüllung ist umgehend der Kontakt zum Hafenmeister aufzunehmen .

 5. Für die Grünpflege sind Außenreviere den Schuppen zugeordnet. Grünpflege beinhaltet sämtliche Arbeiten in diesem Zusammenhang (Rasen mähen, Hecke beschneiden, Grünschnitt Entsorgung etc.). Der Grünschnitt (getrennt Hölzer/Gras) erfolgt in der zentralen Ablage (neu zwischen Regenkanal und Schaltkasten hinter Schuppen 4) .

6. In der Saison kann es wieder eng auf unserem Parkplatz werden, zumal die Einschränkungen der weiterführenden Bauarbeiten noch nicht bekannt sind. Daher bitte platzsparend Einparken (vgl. Aushang Abstell-/Parkhinweise). Für längerfristige Abstellung von Fahrzeugen ist diese vorab mit dem Hafenmeister zu besprechen.

7. Zur Aktivitäten Planung benötigen wir eure Anregungen! Diese sind dem Vorstand zuzuleiten. Zur weiteren Erhöhung der Identifikation durch unsere Mitglieder ist es sinnvoll euch intensiver einzubinden. D.h., vom Vorschlag, über die Planung/Gestaltung bis zur Durchführung sollten sich die Schuppenbesatzungen in einem Umlaufverfahren dieser Sache annehmen (Schuppen ? beginnt mit ?, es folgt Schuppen ? mit ?, etc.). Zunächst ist das Anmotoren zu organisieren! Welcher Schuppen beginnt?

Mit sportlichem Gruß

Vereinsvorstand

==============================================

Nutzungshinweise für Liegeplätze ‚Kleine Havelberge‘

Sehr geehrte Sportsfreunde des MC Zierker See 1961 e.V. ,

Durch das Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt Eberswalde erfolgte eine ordnungsrechtliche Begehung im Geltungsbereich unseres Nutzungsvertrages ‚Havelberge‘ Groß Quassow. Hierbei sind einige Abweichungen bei der Nutzung angesprochen sowie Sicherheitskriterien angemahnt worden. U.a. kam es auch zu mehreren beinahe Kollisionen in der Kanaleinfahrt. Dabei wurde festgestellt, dass Liegebereiche durch unseren Verein genutzt werden, welche nicht verpachtet wurden.
In diesem Zusammenhang machen sich nachfolgende Änderungen erforderlich.
Die Liegeplätze müssen neu geordnet werden. Hierzu erfolgt eine neue Einmessung unseres Pachtbereiches.

Die konkrete Belegung der Liegeplätze in "Kleine Havelberge" entnehmen interessiert Mitglieder bitte dem Liegeplatzplan "Kleine Havelberge" . Dieser hängt im Schaukasten auf dem Vereinsgelände .

Zeitgleich mit dieser Information wird im nachfolgenden Abschnitt die Grünflächenpflege durch die Liegeplatznutzer geregelt.


==============================================

Wir haben einen neuen Hafenmeister für unseren Verein in der Mitgliederversammlung 2024 gewählt


Renaldo Krause -  persönlich & per Email unter

hafenmeister@mc-zierker-see.de   für uns alle erreichbar

Stand April 2024
Bei Fragen zum Internetauftritt bitte Email an webmaster@mc-zierker-see.de


E-Mail
Karte
Infos